Farb&Töne

 

Ein hochkarätiger Auftakt der BAXA Saison 2023!

 

Mozart, Bach und Piazolla begleitet von farbenreichen in Acryl. Vor vollem Haus präsentierten Elisabeth Hofer, Kanako Gergov, Wolfgang Prochaska und Kurt Gold-Szklarski ein Crossover der Künste.

 

Wir danken den Künstler*innen und unseren Besucher*innen für eine großartige und stimmungsvolle Matinée im Kalkofen BAXA. Kongenial festgehalten von unserem Fotografenpaar Elisabeth und Andreas Wuketich. Kulinarisch verfeinert durch das Team BAXA und den Weinen vom Weingut Böheim.

 

 

So., 30.04.2023

 

 


JÖSSAS! d`Madame im BAXA

  

... gab Einblicke in ihr Leben, ihre Träume & Geheimnisse.
Sie verlor sich in Erinnerungen und berührte mit ihrer kindlichen Naivität und Einfachheit.
Und immer tiefer führte sie das Publikum im BAXA in ihr Frühlingserwachen. Unboamhearzig… schaurich wundascheeee.

 

Ein grandioser Abend mit hervorragenden Künstler*innen im Kalkofen.

 

 Schauspiel & Gesang: Sabine Dissauer

Regie & Akkordeon:     Christian Suchy

Fotos:                            DI Andreas Wuketich

 

Di., 05.07.2022

 

 


Der BAXA für die Sinne

 

BAXAakt 

 

Die Himberger Künstlerin SONJA SEMLER versteht sich nicht nur mit Nadel und Faden. Auch Pinsel und Farbe gehören zu ihren bevorzugten Werkzeugen. Die Künstlerin präsentierte in ihrer Verkaufsausstellung Bilder in unterschiedlichen Stilrichtungen und überraschte mit versteckten Effekten. Anschließend gab es das Debüt der GIN TONIX mit Klassiker der Popmusik und dazu Weingenuss vom Feinsten vom BAXA-Hoflieferanten dem Weingut BÖHEIM aus Arbesthal. 

   

 Ausstellung: Mai und Juni 2022

 

Fotos: Andreas Wuketich


Es grünt so grünte....

 

1.PopUp Pflanzentauschmarkt

 

Blumen, Blütenstauden, Samen, Zimmerpflanzen, Gemüse- und Obstpflanzen, Kräuter und vielleicht auch die eine oder andere grüne Rarität.

 

TAUSCHEN, SCHENKEN, SCHAUEN

 So., 22. Mai 2022 

 

 

 


Saisonende 26. Oktober 2021

 

Und da ging es noch einmal rund um den BAXA!

 

 

 "LANDSCHAFT IN BEWEGUNG" 

Hermine Schlag / Ausstellung

 

  


Landschaft in Bewegung...

 

 

Ausstellung von Hermine Schlag verfeinert mit ausgewählten Exponaten aus dem BAXA-Museum zum Thema.  

 

 Fotos: Andreas Wuketich / Monika Beigelbeck

 

 

 


Museum bewegt...

 

 

Wir führten zu den interessantesten Objekten rund um das einzigartige Industriedenkmal Kalkofen BAXA. Vorbei an der Heiligen Barbara, besohlt mit Schuhwerk für den Waldspaziergang, begaben wir uns auf eine Entdeckungstour und zeigten was es mit dem „Schwebenwagen“ auf sich hat, dass der „BAXA-Hunt“ nicht bellt und ein Dinosaurier sogar aus Metall sein kann. Beim Rundgang ein Blick in die Tiefe. Das Leithagebirge ist noch immer in Bewegung – eine Berme nach der anderen und mit schwerem Gerät. 

 

Landschaft in Bewegung  –  auch die Galerie BAXA widmete sich diesem Thema und zeigte neben sorgfältig ausgewählten Objekten aus dem BAXA Kalkofen- und Steinabbaumuseum abstrakte Impressionen in Acryl der burgendländischen Künstlerin Hermine Schlag.

 


Die oberen Einhundertundelf.

 

Darunter reiht sich nun auch der Kalkofen BAXA. Da trifft sich die Gelegenheit gut, denn wer es jetzt gar nicht mehr zu Hause aushält und raus muss, den dürfen wir als Motivationshilfe den Reiseführer von Bernadette Németh wärmstens ans Herz legen. 

 

Alle guten Dinge sind drei und die Autorin hat Mannersdorf gleich mit drei Orten in ihrem Buch geadelt: Ruine Scharfeneck, Kalkofen BAXA und die Skiwiese. Gutes Schuhwerk, köstlichen Proviant und raus geht es zu einer Landpartie ins Leithagebirge. Alle drei Destination sind gut an einem Tag zu erwandern. 

 

Ein wunderbares Potpourrie an sehenswerten Orten zeigt uns Bernadette Németh und selbst für Einheimische gibt´s da noch einiges zu entdecken. 

 


Der BAXA im neuen Licht!

 

Er muss ein genialer Typ gewesen sein! 355 Patente wurden diesem Ausnahmewissenschaftler im Laufe seines Lebens erteilt. Doch eine revolutionäre Erfindung machte ihn so wirklich berühmt - und die sprengt sogar Steine. Als er sah, was die Menschheit mit seiner Erfindung darüber hinaus verursachte, stiftete er 1901 den Großteil seines Vermögens in eine hoch dotierte Auszeichnung.

Die Rede ist von Alfred Nobel (1833-1896) und seiner Erfindung Dynamit bzw. dem noch heute in fünf Kategorien vergebenen Nobelpreis. Den wenigstens ist allerdings bekannt, dass dieser geniale Chemiker und Erfinder zu den historischen Persönlichkeiten zählt, die im Kindesalter an Epilepsie litten.

Grund genug für den BAXA erstmalig am PURPLE DAY teilzunehmen. Der internationale Gedenktag am 26. März soll auf Epilepsie aufmerksam machen. Es gilt durch Aufklärung mehr Akzeptanz von Menschen mit Epilepsie und ihre Inklusion im Arbeitsleben zu schaffen. Ist doch der Arbeitsplatz – nicht nur im Bergbau – die Basis für ein selbstbestimmtes Leben in unserer Gesellschaft.

Mit dieser Aktion unterstützen wir die Arbeit der Selbsthilfegruppen in Österreich, die sich diesem Thema widmen, insbesondere den Verein BAKI-7000 aus Eisenstadt. Nähere Informationen zum Thema und der Arbeit der Selbsthilfegruppen österreichweit: http://www.epilepsie-ig.at/

 

Als sichtbares Zeichen erstrahlen der Kalkofen BAXA und auch das Wiener Riesenrad am 26. März in violettem Licht. Du bist mutig und willst ebenfalls ein Zeichen der Solidarität setzen? Trage an diesem Tag etwas Violettes. 

 


Spaziergang durch STEIN_BRÜCHE

 

 

Der BAXA hatte die burgenländische Künstlerin Hermine Schlag eingeladen, ihre Interpretationen  von Steinbrüchen im Kalkofen zu zeigen. Sie führte in einer Trilogie die Besucherin  nicht nur durch den  vor der Haustür gelegenen BAXA, sondern entführte auch in faszinierende von Menschen geschaffenen Landschaften.

 

Davon überzeugten sich viele Besucher*Innen an den Sonntagen im September und Oktober 2020 und nutzten noch die Chance zum Kunst- und Kulturgenuss im BAXA.

 

 

 

 

 

 

 


Der Vorstand auf Exkursion...

 

Regionale Museen haben einiges  zu bieten! Davon konnten sich die BAXA-Vorstandsdamen auf ihrer ersten Exkursion ins Museumsdorf Krumbach in der Buckligen Welt selbst überzeugen. Der Vizebürgermeister Schwarz präsentierte das hervorragend neu gestaltete Museum.

Und da wurde nicht nur hervorragender Apfelmost eingepackt, sondern auch viele Anregungen, Tipps und Ideen für  unser Museum im Kalkofen BAXA. Übrigens - wie unser Museum im BAXA - ist das Museumsdorf in Krumbach jedenfalls einen Besuch wert. Wo es doch auch um´s Eck noch köstliches Eis zum Verkosten gibt. Also nichts wie hin.

Foto: Verein Kalkofen BAXA


Der BAXA gut geschützt!

Bestens ausgerüstet mit dem exklusiven BAXA-MNS, (thnx to Apotheke zum Heiligen Leopold für die kleine Unterstützung) Desinfektionsmittel all überall und reichlich Platz für den imaginären Babyelefanten -so ging es los am Pfingstwochenende.

Nur das kleine PopUp-Café muss vorerst noch geschlossen bleiben.

 

Doch beim BAXA gibt´s immer was zum Schauen - und zum Zeigen, da waren die Obfrau, Riki und Hermann Reichhart im Element.

Foto: Verein Kalkofen BAXA


Zu Gast bei ...

Da waren wir überrascht und sehr geehrt!

 

Eine Einladung unserer Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. In einer kleinen und feinen Runde wurde eifrig diskutiert und ausgetauscht wie wichtig regionale Kunst und Kultur in so herausfordernden Zeiten wie diesen ist.

 

Wer´s nachlesen will : In der Deklaration zur Bedeutung der Regionalkultur,  von der Landeshauptfrau höchstpersönlich im Palais Niederösterreich präsentiert.

Foto: M. Fellner


Das war der BAXA Advent 2019

Fotos: Andreas Wuketich


###30. November & 1. Dezember 2019###

Einer der wohl ungwöhnlichsten Adventmärkte Niederösterreichs ...

Als einen der 'wohl ungwöhnlichsten Adventmärkte Niederösterreichs' preist das Schaufenster Kultur Region den alljährlichen vorweihnachtlichen Programmhöhepunkt  beim BAXA. Dort 'wo die raue Ausstrahlung früher Industriearchitektur mit dem Charme eines kleinen, feinen Weihnachtsmarktes verschmilzt' und wo 'Punschhütten und offenes Feuer für Stimmung und einen Blick' sorgen, 'der über das winterliche Wiener Becken bis zum Schneeberg reicht - und der ist jedenfalls weiß!'

SCHAUFENSTER Kultur Region

 

 


###30. November & 1. Dezember 2019###

Bunte Vielfalt - feine Auswahl!

Kleiner Vorgeschmack auf das Angebot beim BAXA-Advent 2019: Silber-, Stein- und Emailschmuck, Traumfänger und Vogelhäuser, Lauscha-Christbaumschmuck, Lebkuchen und Mehlspeisbuffet, Honig, Nüsse, Marmeladen und Hochprozentiges, Bürsten, Blaudruck, Papeterie, Wolle und Textiles ...


Sabine Basista Grafik&Illustration
Melanie Eckhardt Bürstenerzeugung
GRABI Mietfach Textiles
Andrea Gruber Lebkuchen
Othmar Gutdeutsch Marmeladen
Rosemarie Hebenstreit Scherenschnitte
Koó Blaudruck
Huberta Knoll Grafik & Illustration
Kupferherz Emailschmuck
Manuel Messner Liköre
Andrea Sack Textiles
schnipselqueen Papierrecycling & Collage
Sqrl Siberschmuck
Tina Solovicova Steinschmuck
Tatzber Naturkosmetik
Winter's Alpakahof
Lara Wurzer Traumfänger & Mode
...

###27. Oktober 2019###

Volles Haus zum Saison-Abschluss!

Am Nationalfeiertags-Wochenende stürmten die naturfreundlichen WanderInnen den BAXA, der mit kulinarischer und kultureller Labung wieder mal seine herzliche Gastfreundschaft beweisen konnte. Die Präsidentin hieß alle willkommen, die Kinder erkundeten die Kunst und die Herbstsonne lachte vom strahlend blauen Himmel. Damit ist für's erste mal Saisonschluss. In Kürze beginnen die Vorbereitungen für den BAXA.Advent - freuen uns auf ein Wiedersehen am ersten Advent-Wochenende!
Fotos. Andreas Wuketich

###25. Oktober 2019###

NaturfreundInnen wandern zum BAXA!

Am Nationalfeiertag wird gewandert und der BAXA freut sich schon auf zahlreichen Besuch, im besonderen auf jenen der MANNERSDORFER Sektion der NATURFREUNDE, die auf ihrer feiertäglichen Rundwanderung vom Scheiterberg über die Sieben Linden zurück zur Schiwiese gegen Mittag eine Rast beim Kalkofen einlegen und sicher auch beim Alpinen Klettergarten der Naturfreunde Mannersdorf vorbeikommen werden - für kulinarische wie kulturelle Labung ist gesorgt!

 

 

###11. Oktober 2019###

LehrerInnenfortbildung beim BAXA

Beim BAXA können selbst die LehrerInnen etwas lernen, und dafür kommen sie sogar aus anderen Bundesländern angereist - freuen uns sehr über den Besuch vom Gymnasium Mattersburg, der 'Schule mit Herz', Herbert Schwentenwein und seine ProfessorInnen-KolegInnen Bernadette Hahnenkamp, Lukas Tröscher, Maria Mössner und Sonja Vogl mit Interesse für Technik, Industrie, Geschichte, Sozialkunde, Wirtschaft, Geographie, Sozialkunde und mehr, die sicher auch ihren SchülerInnen berichten werden ...

 

Gymnasium Mattersburg

###30. September 2019###

sonntags beim BAXA - Führungen, Kreativwerkstatt - POP-up-Café!

BAXA.kreativ - Siebdruckwerkstatt!

###22. September 2019###

An zwei Sonntagen im September - 22. und 29.9. startet das neue BAXA.kreativ.Format mit einer offenen Druckwerkstatt. Wer immer schon mal ins Siebdrucken hineischnuppern wollte, hat hier Gelegenheit, selbst Hand anzulegen.  Motive, die beim letzten SGRAFFITO-Workshop entstanden sind, werden in Druckschablonen umgewandelt und per Hand auf Textiles gedruckt. So entsteht die neue Edition von BAXA.Beuteln, wer Lust hat kann aber auch sein Lieblings-T-Shirt mitbringen und bedrucken ...

###17. September 2019###

BAXA goes Landeshauptfrau!

Auch die Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ist begeistert vom Kalkofen BAXA und gratulierte im Rahmen des Jubeltages der Ehrenamtlichen im Wr. Neustädter Sparkassensaal der frischzertifizierten Obfrau Monika Beigelbeck zur erfolreichen Arbeit des Frauen-Power-Teams hinter so 'unweiblicher' Materie wie Industrie, Technik Architektur, Bau und Physik ...!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

###17. September 2019###

BAXA jetzt mit zertifizierter Kulturvermittlung!

Jetzt ist's offiziell - die Kulturvermittlung beim BAXA ist ab sofort 'zertifiziert' - unsere 'Präsidentin' Monika Beigelbeck hat den von Helga Steinacher formidabel geleiteten und von Ulrike Vitovec und dem Team vom Museumsmanagement der Kultur.Region.Niederösterreich bestens organisierten Lehrgang für Kulturvermittlung erfolgreich abgeschlossen und den BAXA gleich mit auf die Bühne gebracht - wir gratulieren!

 

Eindruck von der feierlichen Zertifikatsverleihung

Foto: Monika Fellner

###22. August 2019###

BAXA lädt ein - am 1. September geht's wieder los!

Schauen Sie doch wieder mal beim Kalkofen vorbei, denn da gibt’s immer was Neues. Der Herbst steht vor der Tür und beim nächsten Sonntagsspaziergang können Sie im Pop-Up-Café zu einem gemütlichen Zwischenstopp einkehren. An den Sonntagen hat der BAXA wieder von 14-17 Uhr geöffnet und hält auch kleine Stärkungen für Sie bereit. Das aktuelle Angebot erfahren Sie via Facebook oder auf unserer Website. Obfrau Monika Beigelbeck, Kreativkopf Helga Kusolitsch und die Vorstandsdamen Ava Pelnöcker, Elisabeth Wuketich, Riki Richhardt und Brigitte Mauthner haben schon mal vorgekostet.

Gerne können Sie uns auch kontaktieren, wenn Sie an anderen Tagen vorbeikommen möchten und Interesse an einer fachkundigen Führung haben. Wir organisieren gerne mit ihnen einen Termin und freuen uns auf ihren Besuch.

 

 

###15. August 2019###

BAXA voll der Kreativität!

Zu Maria Himmelfahrt fand der alljährliche Kreativsommer Mannersdorf seinen abschließenden Höhepunkt und der BAXA freut sich sehr, nicht nur für zahlreiche Kurse als Veranstaltungsort sondern auch für das traditionelle Abschlussfest als Gastgeber fungieren zu dürfen. Zahlreiche Gäste waren gekommen, um die Ausstellung zu besuchen und der musikalischen Darbietung zu lauschen, die beachtliche Qualität und große Stimmen versammelten. Eine besondere Ehrung wurde den langjährigen MitarbeiterInnen des Kreativsommers zuteil, alles unter umsichtiger Leitung von Marianne Mann-Wojcik u. Josef Mann. Ava Pelnöcker gab von seiten des Vereins Kalkofen BAXA unserer Freude Ausdruck, Heimstatt für dieses bunte kreative Geschehen zu sein. (Fotos: Josef Mann)

Kreativsommer Mannersdorf  Fotogalerie Mein Bezirk

Seifenblasenkünstlerinnen von der Leithabergschule; Ehrung für  Renate Lahner, Stefanie Liegenfeld, Anneliese und Franz Lukowitsch, Helmuth Mauthner, Helmut und Johanna Schwabach, Christine Valvoda; Sängerinnen Yvonne Heinrich, Ursula Hölzl-Kusolitsch, Elke Sagmeister unter Begleitung von Christian Frast und Norbert Kladler. 

###2. Juni 2019###

Neue Themenführungen in Ausstellung & Museum!

Premiere feierten die neuen Themenführungen beim Museumsfrühling im Mai - sogar mit Ehrengast, Gründungsvater und BAXA-Vorstreiter Karl Tschank - jetzt haben wir sie auch im laufenden Programm  - am besten mit Voranmeldung! Fotos: Kollektiv fischka

###21. Mai 2019###

Erste SGRAFFITO-Werkstatt beim BAXA - voller ERFOLG!

###18. & 19. Mai 2019###

Offene SGRAFFITO-Werkstatt!

SGRAFFITO nennt sich die Kratztechnik, wo aus Putz und KALKschlämme Ornamente und ganze Bildergeschichten heraus geschnitten, geritzt und gekratzt werden.

 

So künstlerisch kann man den KALK verwenden und wer mehr drüber erfahren oder gar selber ausprobieren will - nicht verpassen!  Im Rahmen der Museumsfrühlings-Tage am Samstag 18. Mai 14-18 Uhr und am Sonntag den 19. Mai 10-18 Uhr gibt's eine offene Sgraffito-Werkstatt beim BAXA ... 

 

Museumsfrühling 2019

 

Und ein echtes Sgraffito-Haus gibt's auch zu besichtigen in Mannersdorf - Hauptstraße 55 - Renaissancefassade mit Scheinzinnen, Säbelkämpfern, Drachen und Rittern...  

###18. & 19. Mai 2019###

DOKU KALK - heute noch ein Fotoalbum morgen schon ein Bildarchiv

Wer kennt diese Herren? DOKU KALK ermittelt!


Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen und weitere fotografische Aufnahmen erst recht!

 

Jetzt schon vorbereiten, im Mai startet die mobile FOTO-STATION zum Aufbau des BAXA-Bildarchivs (und dann natürlich gerne in die Topothek). Stöbern sie in alten Fotoschachteln, blättern sie durch vergilbte Alben und zeigen Sie uns ihre Schätze: der Urgroßvater beim Kalkbrennen, der Großonkel im Steinbruch und natürlich auch die Frauen, die beim und für den BAXA gearbeitet und für ihre Familien gesorgt haben...

 

Museumsfrühling 2019

###28. März 2019###

MuseumsexpertInnen zeichnen BAXA aus!

Anlässlich des Niederösterreichischen Museumsfrühlings wurde heuer erstmals ein Museumswettbewerb ausgelobt. Die eingereichten Programme der teilnehmenden Museen wurden von einer Jury von Museums- und KulturexpertInnen bewertet.

 

Aus insgesamt 150 Einreichungen in fünf Kategorien zeichnete die Jury den Kalkofen BAXA für die „außergewöhnlichen Zusatzangebote“ aus. Die Urkundenübergabe erfolgte am 24. März 2019 beim 24. Niederösterreichischen Museumstag im Schloss Marchegg. Im Bild Vereinsvorständin Monika Beigelbeck, Elke Kellner von ICOM Österreich, Ulrike Vitovec und Karin Böhm vom Museumsmangement Niederösterreich.  

 

Museumstag 2019

Museumsfrühling 2019

Foto: Nadja Meister

 

Auszeichnung für den innovativen BAXA!

###24. März 2019###

JUHU! Wir haben gewonnen!

Beim diesjährigen Niederösterreichischen Museumstag, der am 24. März im Schloss Marchegg stattgefunden hat, wurde das BAXA Kalkofen- und Steinabbaumuseum unter 200 Museumsfachleuten aus dem ganzen Land ausgezeichnet! Und zwar für besondere Innovation bei den Angeboten, die wir jetzt schon für den Museumsfrühling am 18. und 19. Mai 2019 vorbereitet haben. Das wären einmal die Sonderausstellung ALLE TAGE KALK, dann die SGRAFFITO-Werkstatt, und die DOKU KALK, eine mobile Doku-Station, wo wir ihre persönlichen Foto-Erinnerungen rund ums Thema Kalk für das BAXA-Bildarchiv sammeln und aufbereiten werden. Beides ausgedacht von BAXA-Beraterin und Konzeptentwicklerin Helga Kusolitsch. Mehr dazu demnächst, hier der Bericht vom Museumstag  

###20. März 2019###

Sgraffito-Werkstatt beim BAXA-Museumsfrühling!

SGRAFFITO nennt sich die Kratztechnik, wo aus Putz und KALKschlämme Ornamente und ganze Bildergeschichten heraus geschnitten, geritzt und gekratzt werden - so künstlerisch kann man den KALK verwenden und wer mehr drüber erfahren oder gar selber ausprobieren will - jetzt schon vormerken - im Rahmen der Museumsfrühlings-Tage am 18. und 19. Mai gibt's eine offene Sgraffito-Werkstatt beim BAXA ...

###5. Dezember###

Das war der BAXA Advent 2018 - DANKE!

###26.&28. Oktober und 1. November###

Noch drei Gelegenheiten für ALLE TAGE KALK

Herbstwetter nutzen, zum BAXA spazieren und alles erfahren, was Sie schon immer über den KALK wissen wollten.

 

Noch bis Allerheiligen öffnet der Kalkofen sonn- und feiertags seine Pforten für interessierte BesucherInnen der Herbstausstellung  ALLE TAGE KALK oder des Kalk- und Steinmuseums im Obergeschoß.

 

Und weil wir uns über das rege Interesse so freuen und steife Herbstbrisen angesagt sind, erwartet Sie bis dahin auch noch das BAXA-Pop-Up-Café mit kalten und warmen Getränken sowie kleinen Snacks für eine kleine Stärkung zwischen Kulturgenuß und Naturpark-Wanderung...

  

THNX to photographer Michael Schiebinger

###13. Oktober 2018###

ALLE TAGE KALK das war die Eröffnung!

THNX to photographers Dieter Bachhofner, Otto Beigelbeck, Michael Schiebinger, Andreas Wuketich

###13. Oktober 2018###

ALLE TAGE KALK fulminant eröffnet!

Launige Rede, feuriges Chilli , süffige Feuerzangenbowle, knisternde Flammen, herzerwärmende Live-Musik, eine unterhaltsame Ausstellung voll unbekannter Kalkgeschichten, eine historische Sammlung samt fesselnder Führungen, tolle Stimmung mit zahlreichen BesucherInnen - die drei Ausstellungsmacherinnen Monika Beigelbeck, Helga Kusolitsch und Ava Pelnöcker sagen DANKE für's Kommen, DANKE ans Team! 

 

THNX to photographer Otto Beigelbeck

###SAVE the DATE! 13. Oktober 2018###

'Gschdanzlsänga' Christian Suchy beim BAXA-Opening

 

 

Zur feurigen Eröffnungsshow am Samstag 13.10 ab 18:00 gibt's nicht nur flammende Akrobaten, glühende Feuerzangenbowle und heißes Chilli sondern auch die Gschdanzln von Christian Suchy, die's einem richtig warm ums Herz machen ...

 

Eröffnung mit Flammenshow, Musik & Feuerzangenbowle

Samstag den 13. Oktober, 18:00 Uhr 

 

Alle Tage Kalk. Vom Steinbruch auf den Küchentisch

Geöffnet sonn- und feiertag bis 28. Oktober,
jeweils 14:00 - 17:00, sowie nach Vereinbarung.

 

FEUERSHOW eröffnet KALK-Ausstellung im BAXA 13. Oktober 2018

Am 13. Oktober geht's heiß her beim BAXA! Die Eröffnung der neuen Sonderausstellung 'ALLE TAGE KALK' steht ganz im Zeichen des Mottos FEUER & STEIN, wenn die Akrobatengruppe Daidalos, den BesucherInnen mit einer Feuershow richtig einheizen wird. Wer dann noch eine Steigerung verträgt, darf bei feurigem Chilli und Feuerzangenbowle die stimmungsvolle Location am Fuße des Leithaberges mit musikalischer Begleitung des "gschdanzlsängas" Christian Suchy und seiner Quetschn genießen. Ein spektakuläres Ereignis, dass Sie nicht versäumen sollten!

Im Feuer wurde auch der Mannersdorfer Stein zum KALK gebrannt und dieser landet nicht nur im Gugelhupf sondern auch in der Zahnpasta und im Radiergummi. Von den vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten des KALKs gibt die Ausstellung einen ebenso unterhaltsamen wie lehrreichen Einblick und lädt zum aktiven Mitgestalten ein.

 

Eröffnung mit Flammenshow, Musik & Feuerzangenbowle

Samstag den 13. Oktober, 18:00 Uhr 

 

Alle Tage Kalk. Vom Steinbruch auf den Küchentisch

Geöffnet sonn- und feiertag bis 28. Oktober, jeweils 14:00 - 17:00
sowie nach Vereinbarung

###27. Mai 2018###

Es weihnachtet schon...

 

Und was der BAXA schon immer konnte ... einem bezaubernden Adventmarkt eine einmalige Bühne bieten, von der selbst Schauspiel-Stars wie die unvergleichliche 'Madame Pest' immer wieder angetan sind.

 

Kreativer Input ist gefragt, wer als AusstellerIn dabei sein möchte, bitte  melden!

 

 

ADVENTMARKT 2018

Samstag 1. und Sonntag 2. Dezember    

 


###15. Mai 2018###

Verwunschener Steingarten

Mit dem verwunschen Steingarten hinterm Kalkofen wird der BAXA seiner kulturellen  Ausrichtung einmal mehr gerecht. Die Steinmetze sind hier seit Jahren tätig und schlagen und hämmern im Schatten des Industriedenkmals und der alten Obstbäume rundum.  Steine in Arbeit aber auch zahlreiche verwitterte Ergebnisse vergangener künstlerischer Aktivitäten säumen das Gelände und verschwinden im wuchernden Grün. Ob die Skulpturen besser zur Geltung kommen könnten? Ob rund um den BAXA ein wirklicher Skulpturen-Garten enstehen könnte? ...


Saisonstart am 1. MAI!

 

Am 1. Mai öffnen sich wieder die Pforten des Kalkofens am Leithaberg, sowohl das Industriebauwerk selbst als auch das im Obergeschoß untergebrachte Museum sind ab dann wieder an Sonn- und Feiertagen von 14:00-17:00 zur Besichtigung geöffnet.

 

Ein Datum, das uns besonders freut, natürlich weil nach der langen Winterpause endlich wieder Leben in die historischen Räume kommt und der Tag traditionell von Bedeutung für die Arbeiterschaft ist, die hier ihr hartes Tagwerk zu verrichten hatte. An diesem Tag jährt sich aber auch der Geburtstag von Friedrich Opferkuh zum 95. mal, einer zentralen Figur für die Dokumentation und Erhaltung der Mannersdorfer Steinabbaukultur, dem auch im BAXA-Museum  eine eigene Abteilung gewidmet ist.

 

FRIEDRICH OPFERKUH

Foto: Helmuth Furch

###18. April 2018###

Kalkofen anderswo!

 

 

Kalkofen gibt's auch anderswo - hier von unserer Spanien-Korrespondentin im Baskenland direkt neben dem Guggenheim Museum in Bilbao auf die Linse gebannt... Hinter den Kulissen wird übrigens auch schon überlegt, eine Exkursion zu weiteren erhaltenen Kalköfen im Ausland zu organisieren ...

 

Foto: Monika Beigelbeck

 

  

 

 

 

 

 

###14. April 2018###

Ready to burn!

 

Heute vorbeischauen beim BAXA-Stand im Rahmen der großen Eröffnungsveranstaltung für das Themenjahr 'Mannersdorf und sein Stein', und jetzt schon erfahren was im Oktober mit Feuerakrobatik, Schaubrand und Sonderausstellung so alles passieren wird ...

 

 

 

 

 

 

###6. April 2018###

BAXA-to-go

 

... wer beim letzten Markt die Gelegenheit versäumt hat, sich eins der neu-gebrandeten BAXA-Häferl für zuhause mitzunehmen, kann das nächste Woche Samstag beim Opening des Themenjahres Mannersdorf und sein Stein nachholen, da bekommt man jede Menge Information über die bevorstehenden Veranstaltungen bei Musik, Speis & Trank.

 

Und ein handgenähtes BAXA-Goodybag noch obendrauf!

 

 

###14. März 2018###

Der COUNTDOWN LÄUFT: 14. April STONE-OPENING!

Zum BAXA-Event im Rahmen des Themenjahres MANNERSDORF und sein STEIN ist's zwar noch ein bißchen hin - im OKTOBER wird's bei FEUER & STEIN mit Akrobatik, Feldofen und Kalkgeschichten ganz schön interessant werden - die Auftaktveranstaltung mit Präsentationen aller Kulturpartner, Musik & Schmankerln steht aber bereits am 14. April am Programm ...

 

 

###2. März 2018###

Teamsitzung °01 im Jahr 2018 mit Feedback & Ausblick

Beim ersten Team-Meeting in diesem Jahr traf sich die aktive Kerntruppe des Vereins Kalkofen zum anregenden Austausch in geselliger Runde. Ein großes DANKESCHÖN für die bisherige - trotz knapper Ressourcen - mehr als tolle Leistung  stand im Vordergrund. Aber auch Feedback, Verbesserungvorschläge und neue Ideen wurden gesammelt und in eine konstruktive Form gebracht, sodass wir direkt daran gehen können, sie für die diesjährigen Veranstaltungen umzusetzen. Termin für den ADVENTMARKT - 1. & 2. Dezember 2018 -  steht ja bereits fest. Vorbereitungen laufen. Mit diesem Team lässt sich optimistisch und unternehmungslustig in die Zukuft schauen - neue Mitglieder sind jedoch ebenso herzlich willkommen!

 

 

###26. Jänner 2018###

Mit FEUER & STEIN ins Themenjahr der Museen Mannersdorf!

'Mannersdorf und sein Stein' lautet das Motto des Themenjahres, das im Jahr 2018 zum ersten Mal auf Initiative der vier Mannersdorfer Museen und Kulturinitiativen stattfinden wird.  Jeder Partner stellt sein Jahresprogramm mit unterschiedlicher Aktivitäten und vielfältigen Veranstaltungen unter dieses Motto und natürlich hat sich auch der Kalkofen BAXA etwas Besonderes ausgedacht.

Den Auftakt zur Sonderausstellung im Museum Kalkofen BAXA wird eine akrobatische Feuer-Show bilden, die für Alt und Jung atemberaubende Momente bereithält und nur in Kombination mit der eigens kredenzten Feuerzangen-Bowle genossen werden sollte. Und dann wird endlich auch wieder der Feldofen angeheizt und beim SCHAUBRAND vorort richtig Kalk gebrannt,  sodass es dem Kalkofen alle Ehre macht. Wer da mit dabei sein und auf den Spuren der Mannersdorfer Kalkbrenner wandeln möchte,  wendet sich am besten jetzt schon direkt an die Vereinsleitung!

 

###2. September 2017###

Nachfahren der Familie BAXA zu Besuch!

An einem strahlenden Spätsommertag durften wir uns über besonderen Besuch beim 'BAXA' freuen - Nachfahren der Unternehmersfamilien Baxa waren extra angereist, um dem Kalkofen samt Museum zu besichtigen. Sie hatten auch einiges an höchst interessanten Dokumenten und Material zur Familien- und Firmengeschichte mitgebracht, die wir gemeinsam sichten und besprechen konnten. Bestimmt werden wir in Zukunft dieses Kapitel für Museum und Ausstellung noch genauer aufarbeiten - freuen uns jedenfalls jetzt schon über diese neue 'BAXA-Freundschaft'!

2452 Mannersdorf, Goldberg 1

 

 

Öffnungszeiten: Mai + Jun

                        Sep + Okt

                        sonntags 14 - 17 Uhr 

 

Individuelle Termine nach Vereinbarung

Schauen Sie vorbei!

Information gefällig?

Wenn Sie wissen möchten was und wann beim BAXA  los ist und welche Veranstaltungen anstehen, dann bitte einfach die Kontaktdaten übermitteln.

Wir informieren Sie gerne!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Folgen Sie uns!